Wiederherstellung

• Traumatische Einwirkung

Schöne und gleichmässige Zähne sind in unserer Gesellschaft ein Synonym für Gesundheit, Erfolg und positiver Ausstrahlung. Es ist tragisch, wenn durch Unfälle oder andere Einwirkungen dieser Persönlichkeitsaspekt augenblicklich beschädigt oder zerstört ist. Nach allen anderen Massnahmen steht am Schluss oft eine prothetische Restaurierung der Zähne. Nicht selten kommen Implantate zum Einsatz. Die Schnittstelle Zahnarzt/Zahntechniker ist von Anfag an von grösster Bedeutung! Wir haben mit unserer digitalen Ausrüstung alle Mittel für eine optimale Diagnostik. Gesichtscanner und Software zur Planung von Implantatpositionen, sowie die Herstellung der Führungsschablonen für die Implantation setzen wir in enger Zusammenarbeit mit den Behandlern ein. Siehe "Digitale Systeme" und "Implantologie"

• Abnutzung über viele Jahre

Unsere Zähne funktionieren über Jahrzehnte und sind dabei hohen Belastungen ausgesetzt. Vielerlei Faktoren beeinflussen die Abnutzung des Zahnschmelzes. Neben der natürlichen Abrasion durch die Kautätigkeit tritt oft eine verstärkte Abrasion durch so genannte "Parafunktionen" , wie Pressen oder nächtliches Knirschen auf. Dann gibt es Erosionen, die den Zahnschmelz - freilich langsam über lange Zeit - auflösen.  Ständiger Genuss von Softdrinks, gesüssten Tees oder stark Säurehaltigen Tees (Hibiskustee) sind genauso mögliche Ursache wie Krankheitsbilder die häufiges Erbrechen (Magensäure) verursachen.

Die Massnahmen sind in solchen Situation meist sehr umfangreich und bedürfen einer genauen Analyse. Im Hinblick auf schmerzhaftes Fortschreiten der Zahnschmelzverluste und die sich verschlechternde Funktion der Zähne ist eine nachhaltige Sanierung sehr zu empfehlen.

• Beschädigungen der Zahnoberfläche

Die Schönheit der Zähne leidet auch bei relativ kleinen Beschädigungen. Abplatzungen von Zahnschmelz, leichte Unfallschäden oder auch Füllungen die in die Jahre gekommen sind lassen den Wunsch nach kosmetischen Verbesserungen aufkommen. Die adhäsive Befetigungstechnik in Verbindung mit ästhetischen Dentalmaterialien helfen hier. Die sogenannte "minimalinvasive Behandlungstechnik" ermöglicht ästhetische Korrekturen ohne zu grosse Mengen an Zahnsubstanz zu opfern. Wir sprechen dann von Veneers oder Keramikfacetten. Siehe auch "Korrekturen"